Kreative Traumapädagogik

ist ein von mir entwickeltes Konzept, das Methoden der Theaterpädagogik und der Traumapädagogik nutzt und sinnvoll verbindet. Grundlage dafür bildet mein Studium der Kunsttherapie/ Kunstpädagogik Richtung darstellende Kunst an der HKS Ottersberg (Diplom) und meine Ausbildung zur Traumapädagogin/ traumazentrierte Fachberatung am institut berlin (DeGPT/BAG-TP).

Ziel der kreativen Traumapädagogik ist, dass die TeilnehmerInnen lernen, sich selbst zu stabilisieren und ihre Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Die spielerischen Übungen sprechen den gesamten Menschen an. Durch Einsatz des Körpers entsteht ein besserer Kontakt zu sich selbst und den eigenen Emotionen. Ein Erleben von Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmtheit wächst – das Gegenteil von Dissoziation. Der theatrale Rahmen gibt außerdem die Möglichkeit, verschiedene Zustände im Spiel kennenzulernen, zu erleben und auszudrücken. In der gemeinsamen Darstellung sind wir in gutem Kontakt mit anderen Menschen. Und natürlich bergen gerade künstlerische Tätigkeiten an sich ein enormes Potential an Kraft, Mut und Hoffnung und helfen zu stärken.

Angebot

Kreative Traumapädagogik biete ich an für Gruppen und Einzelpersonen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), als spezielle Module in Schulen und als Fortbildung für PädagogInnen. Sprechen Sie mich gerne an! klick