Ausbildung

Ich bin als freischaffende Theaterpädagogin tätig und lebe in Berlin. Die Hauptgrundlagen meiner Arbeit bilden mein Diplomstudium der Theaterpädagogik an der HKS Ottersberg und eine langjährige Tanzausbildung in den Bereichen Ballett, Jazztanz, Modern Dance sowie Flamenco und freie Tanzformen.

Erfahrung

Im In- und Ausland initiierte und leitete ich zahlreiche verschiedenartige theaterpädagogische Projekte , wie z.B. ein Maskentheaterprojekt mit vom Erdbeben betroffenen Kindern in Peru oder ein Theaterprojekt mit auf der Straße lebenden Jugendlichen in Südafrika. In der TheaterFabrik von Theater und Philharmonie Thüringen war ich als Theaterpädagogin engagiert und in der freien Szene Dresden als Regieassistentin tätig. Durch meine Arbeit in Brennpunkten habe ich einen ganz eigenen Zugang zu Kindern und Jugendlichen entwickelt, die aus der Norm herausfallen. Ich verbinde kreative und sozialpädagogische Fähigkeiten und eröffne Freiräume, in denen durch das gemeinsame künstlerische Tun neue Impulse für die Gestaltung der eigenen Lebensrealität entstehen können.

Arbeitsweise

Geprägt durch meine langjährige Tanzausbildung und mein Studium verbinde ich Theater mit Bewegung und Choreographie zu einem ganzheitlichen spielerischen und pädagogischen Ansatz. Die Vermittlung von darstellender Kunst als Ausdrucksmöglichkeit und die Freude an der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung stehen im Mittelpunkt. Die gemeinsame Arbeit ist ein kreativer Forschungsraum und Experimentierfeld, in dem Fragen gestellt, Ansätze erkundet, Bilder gesucht, und auf der Bühne durch eigenen künstlerischen Ausdruck Aussagen getroffen werden.